Regen Zuschauerzuspruch findet derzeit der Basketballsport beim TuS Bersenbrück. Ein Grund hierfür könnte natürlich der gute Saisonauftakt mit Siegen gegen den Osnabrücker TB II und Blau-Weiß Merzen gewesen sein. Die Korbjäger taten sich aber in der Folge gelegentlich schwer und bezogen dabei sogar eine empfindliche 61:75 Heimniederlage gegen BV Essen. Bei jedem der Heimspiele der in der Bezirksliga spielenden 1. Herrenmannschaft verfolgen trotzdem mindestens rund 50 Zuschauer die Spiele und unterstützen dabei auch lautstark ihre Heimmannschaft. Dies machte sogar die „Zweite“ des QTSV im letzten Heimspiel derart nervös, dass die TuS’ler etwas überraschend mit jeweils 10 Punkten Vorsprung zur Halbzeit (41:31) und nach dem 3. Drittel (58:48) gegen den Tabellenführer vorne lag. Dabei hatten sie nach dem 1. Drittel nur knapp mit 19:20 zurückgelegen. Die Fans waren begeistert von ihren Korbjägern, insbesondere wenn Timo Brackmann mit seinen Dreier-Würfen traf. Die QTSVer krempelten jedoch im letzten Drittel die Ärmel noch mal richtig hoch und glichen 2:28 Minuten vor Ende aus. Mit einer gehörigen Portion Routine und einem wahren Kraftakt drehten die Quakenbrücker das Spiel noch zu ihren Gunsten und gewannen schließlich mit 72:68. Am 17. Februar können die Bersenbrücker dann ab 16 Uhr in Quakenbrück Revanche nehmen. Derzeit rangieren sie nach diesem Spiel auf Platz fünf der Bezirksliga-Tabelle.

Nach dem nächsten Auswärtsspiel am 03.12.2017 bei der TSG Burg Gretesch gibt es das nächste Heimspiel am 09.12.2017 um 18.30 Uhr in der Berufsschulturnhalle gegen den SC Wildeshausen. Das letzten Heimspiel in diesem Jahr und gleichzeitig den Rückrundenstart bestreiten sie am 16.12.2017 um 18.30 Uhr gegen den Osnabrücker TB II.

Unter dem Internet-Link https://www.basketball-bund.net/index.jsp?Action=103&liga_id=22133&defaultview=1 kann die weitere Entwicklung nachgelesen werden.

Am aktiven Punkt-Spielbetrieb nimmt noch eine weitere Mannschaft des TuS teil und zwar die Spielgemeinschaft MSG Blau-Weiß Merzen/TuS Bersenbrück II. Sie besteht aus vielen Jugendspielern und spielt recht erfolgreich in der Kreisklasse Herren Nord OS, wo sie nach drei Siegen und drei Niederlagen derzeit den dritten Platz belegen. Nächste Gelegenheit die Mannschaft bei einem Heimspiel anzufordern besteht am 20.01.2018 um 17 Uhr gegen den BBC Osnabrück III in der BBS-Turnhalle. Wer das sportliche Geschehen der jungen Mannschaft mitverfolgen will, kann dies unter folgenden Link im Internet tunhttps://www.basketball-bund.net/index.jsp?Action=101&liga_id=21849 

einige Impressionen von den letzten beiden Heimspielen gegen Essen und Quakenbrück: