Berge/Bersenbrück(rr) Die 11. Auflage des Sparkassen Cup und Staas-Junior Cup wurde mit dem Freundschaftslauf und der anschließenden Siegerehrung in der vorweihnachtlich geschmückten Turnhalle in Berge beendet. Ohne die Zeit im Nacken zu haben und um Platzierungen zu kämpfen, liefen zunächst die Ausdauerathleten im freundschaftlichen Miteinander rund um Berge. Auch Sportler/innen vom Lauftreff des TUS Bersenbrück nahmen daran teil. 
Denn schließlich hatten sich einige von ihnen bis auf das Treppchen der Sparkassen-Cup-Wertung gelaufen. Bis dahin mussten sie allerdings im Laufe des Jahres an sieben der zwölf Wertungsläufe bei den Erwachsenen bzw. an drei von sechs der Junior-Läufe teilgenommen haben. Zunächst wurden die Schülerinnen und Schüler vom Staas-Junior Cup geehrt. Alle Platzierten wurden mit Urkunden, Pokalen und Sachpreisen ausgezeichnet. In der Altersklasse (AK) männliche Kinder unter 10 Jahre belegte der TUS-Sportler Linus Küthe Platz 3. Bei den männlichen Kindern unter 12 Jahre belegte David Nees Platz 2 und Max-Niklas Milde Platz 3. Jakob Frerker verpasste mit Platz 5 nur knapp die Podiumsplätze. In der letzten Altersklasse männliche Jugend unter 14 Jahre belegte Simon Gast mit Platz 2 ebenfalls eine hervorragende Platzierung. Bei der Vereinswertung belegte der TuS Bersenbrück hinter der VGS Gehrde & Friends aus Gehrde und dem SV Grafeld Rang drei. Ein Präsentkorb mit Leckereien war der Lohn für die Mühen. Beim Staas-Junior Cup gingen bei den sechs Wertungsläufen 626 (Vorjahr 877) Schülerinnen und Schüler im Alter von 4 bis 15 Jahren an den Start. Insgesamt 17 (Vorjahr 28) Kinder hatten alle sechs Wertungsläufe absolviert, sie bekamen ein Staas-Junior Cup Funktionsshirt und nahmen an der Verlosung von zwei Familieneintrittskarten für den Heidepark Soltau teil. Simon Gast vom TuS Bersenbrück freute sich riesig als Gewinner über die Eintrittskarten. 

In der Gesamtwertung vom Sparkassen Cup ging es bei den Damen und Herren um den Wanderpokal der Kreissparkasse Bersenbrück. Bei den Herren konnte sich Elmar Remus vom LC Solbad Ravensberg gegen Sebastian Maschmeyer (SC Herringhausen) und Markus Steffen (SV Eintracht Neuenkirchen) durchsetzen und den Wanderpokal entgegennehmen. Den undankbaren 4. Platz erreichte hier Jörg Schlarmann vom TuS Bersenbrück. In der Gesamtwertung belegten mit Christian Vogt (Platz 5) und Holger Schnelle (Platz 7) zwei weitere TuS’ler Top-Platzierungen. Mit Frank Glose (Platz 21) und Michael Berens (Platz 32) gehörten zwei weitere TuS-Läufer zu den 41 Sportlern, die die Gesamtwertung erreichten. In den Altersklassenwertungen belegten neben Jörg Schlarmann (AK 20 – 29) auch Dennis Große Sextro (AK 18 -19 Jahre), Christian Vogt (AK 40 -44 Jahre) und Holger Schnelle (AK 50 -54 Jahre) jeweils den 1. Platz.

Einen hervorragenden 2. Platz in der Gesamtwertung belegte Lisa Röckener (AK 20-29 Jahre Platz 1), die nur Hildegard Beckmann vom VfL Löningen an sich vorbeiziehen lassen musste, aber Polina Fjedorow vom SV Eintracht Neuenkirchen auf Platz drei verweisen konnte. Mit Elke Renze (Platz 10) und Anja Berens (Platz 21) gehörten zwei weitere TuS-Läuerinnen zu den insgesamt 40 Läuferinnen, die in die Gesamtwertung aufgenommen werden konnten. Wie im Jubiläumsjahr 2014 belegte der TuS Bersenbrück auch in 2015 bei der Mannschaftswertung Platz 1. Hinter ihnen belegten die Bramscher Rumläufer und der VfL Löningen die Plätze zwei und drei. Insgesamt haben 1.798 (1.578 im Vorjahr) Läuferinnen und Läufer am Sparkassen-Cup 2015 teilgenommen.

Die neue Laufserie in 2016 beginnt wieder am 12.März mit dem 1.Wertungslauf in Badbergen. Bis zum 15.Februar 2016 kann man eine ABO-Anmeldung für die genannte Laufserie vornehmen. Das Startgeld kostet dann nur 45 Euro für 12 Läufe über 10 km, statt 5 Euro/Lauf. Günstiger ist es auch übrigens bei den Läufen über 5 km, wo 12 Läufe nur 30 Euro kosten (3 Euro/Einzellauf). Wie im Jubiläumsjahr 2014 gibt es auch wieder die Teamwertung mit einer kleinen Veränderung gegenüber 2015. Denn ein Team besteht ab 2016 aus zwei Männern und einer Frau. Den 9. Wertungslauf und damit auch den 7.Stadt- u. Haselauf veranstaltet der TUS Bersenbrück am Freitag, dem 19. August ab 18 Uhr.