Im Oberliga-internen Niedersachsenpokal-Duell gewannen die Fußballer des TuS Bersenbrück am 7. Oktober beim in der Liga noch ungeschlagenen Tabellenzweiten BW Lohne mit 1:0 (0:0). Eine kämpferisch starke Leistung wird mit dem Einzug ins Achtelfinale im NFV-Pokal belohnt. Dieser Sieg vor rund 400 Zuschauern war nicht unverdient. Die Platzherren waren mit fünf ehemaligen Bersenbrückern in der Startelf angetreten und übernahmen gleich das Zepter. Obwohl der Gastgeber in weiten Teilen überlegen war, stand der TuS in der Defensive gut. Nur selten kamen die Gastgeber zu Abschlüssen. Es gab zwar Chancen, aber keine glasklaren. Entweder wurden Schüsse abgeblockt oder TuS Keeper Nils Böhmann bereinigte die Situation. Auch der TuS strahlte selten Torgefahr in der ersten Halbzeit aus. Kurz nach dem Seitenwechsel nutzte der TuS Bersenbrück aber seine erste gute Chance. Einen von Christopher Cook auf den langen Pfosten gezogenen Freistoß köpfte Kapitän Marc Flottemesch platziert in die lange Ecke (54.). Lohne rannte nach der Gästeführung noch mal vermehrt auf das TuS-Gehäuse zu. Trotz vier frischer Kräfte blieben die ganz großen Gelegenheiten für Lohne aus. Die Führung spielte den auf Konter lauernden Gästen in die Karten, die durch Nico Meyer (84.) und Santiago Aloi (90.) Gelegenheiten zur Vorentscheidung ausließen. Meyer scheiterte am Ex-Bersenbrücker Christoph Bollmann im Lohner Tor, Aloi an der Latte. Bis auf einen Schuss von Felix Oevermann (86.) brachten die Gastgeber auch in der Schlussphase nichts zustande. Somit steht der TuS im Achtelfinale und trifft dort auf den SC Spelle-Venhaus am 04.November um 19.00 Uhr im Hemkestadion. 

  

Text NOZ 
Eine Fotogalerie von Reinhard Rehkamp gibt es unter dem Link:

https://www.fupa.net/galerie/tus-blau-weiss-lohne-tus-bersenbrueck-362524/foto1.html