Im Wasser ist er in seinem Element. Wer mit über 50 Jahren beim 24 – Stunden – Schwimmen 42,5 km zurücklegt - so vor kurzem im Bippener Freibad geschehen – oder in der Hase mit jungen Nachwuchsschwimmern weite Strecken bewältigt, muss sich im Wasser schon sehr wohl fühlen. Gerold Weete ist leidenschaftlicher Schwimmer.

Für den SV Großburgwedel absolvierte er seine ersten Wettkämpfe. Teilnahmen an Landes- und Deutschen Meisterschaften zählten zu Höhepunkten. Den Kontakt zur DLRG in Bersenbrück knüpfte er 1985. Damals in Osnabrück wohnhaft legte er den Weg nach hier oft mit dem Fahrrad zurück. Den Schwerpunkt seiner Trainingsarbeit legte er auf die Verbesserung der Schwimmfähigkeit. Mit dem von ihm betreuten Nachwuchs nahm er an Gruppenwettbewerben bei Landes – und Deutschen Meisterschaften teil. 1989/90 ging der Kontakt zur DLRG in Bersenbrück verloren. In den folgenden Jahren trainierte Gerold Weete Leistungsschwimmer aus Bramsche, Engter und Ueffeln.

Sein Comeback in Bersenbrück bahnte sich 2003 an. Als Lehrer an den BBS Bersenbrück und der Verlegung des Wohnsitzes nach Eggermühlen sorgten Kontakte zu Wilma Kolde – der langjährigen Leiterin der TuS Schwimmabteilung – zur Wiederaufnahme der Trainingsarbeit vor Ort. Die Zusammenarbeit mit Wilma Kolde und Sandra Prinz ist weitgehend auf leistungssteigerndes Schwimmen ausgerichtet, wobei eine stetige Technikverfeinerung zielführend ist. Gerold Weete betreut 3 Gruppen:

1) Die Fortgeschrittenen bei Kleineren,

2) Die Aufbaugruppe ab 12 Jahre,

3) Die Leistungsschwimmer.

Im Sommer wird im Freibad trainiert und im Winter im Hallenbad Ankum. Die Schwimmabteilung unseres Vereins hofft, noch lange auf die Erfahrungen und die Begeisterung von Gerold Weete bauen zu dürfen.

Hermann Thöle