Schöne Überraschung zum Start in die neue Sportabzeichen-Saison. Mit dem TV Pente, SV Eintracht Neuenkirchen und TuS Bersenbrück wurden die erfolgreichsten Vereine des letztjährigen Sportabzeichen Wettbewerbs ausgezeichnet. Diesen regionalen Wettbewerb für Sportvereine lobte die Kreissparkasse Bersenbrück zusätzlich zur bundesweiten Ausschreibung der Sparkassen Finanzgruppe aus und dotierte ihn mit insgesamt 2.300 Euro. „Unser Ziel ist es, noch mehr Menschen dafür zu begeistern, das Sportabzeichen abzulegen, um damit etwas für ihre Gesundheit zu tun“, erläuterte der Vorstandsvorsitzende Bernd Heinemann das sportliche Engagement der Kreissparkasse, die im bundesweiten Vergleich seit Jahren selbst zu den sportlichsten Sparkassen zählt. In nach Vereinsgröße unterteilten Kategorien ging es darum, im Verhältnis zur Anzahl der Mitglieder möglichst viele Sportabzeichen abzulegen. Offensichtlich fiel diese Aktion auf fruchtbaren Boden, denn in den Sportvereinen des Geschäftsgebietes der Kreissparkasse waren im vergangenen Jahr 2.111 Sportabzeichen und 151 Familiensportabzeichen abgelegt worden. Die oben genannten Vereine schnitten in ihrer jeweiligen Kategorie am besten ab und wurden dafür mit jeweils 300 Euro belohnt. Einen zusätzlichen Sonderpreis über 100 Euro erhielt der SV Eintracht Neuenkirchen als erfolgreichster Verein bei den Familiensportabzeichen. Das unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten stehende Deutsche Sportabzeichen ist das weltweit bedeutendste und erfolgreichste Auszeichnungssystem außerhalb des Wettkampfsports. Jährlich legen rund 1 Million Bundesbürger, davon über 600.000 Kinder und Jugendliche, dieses Abzeichen erfolgreich ab. Ob jung, ob alt, ob Breiten- oder Leistungssportler, jeder, der seine Fitness unter Beweis stellen möchte, kann das Sportabzeichen erwerben. Geprüft werden Koordination, Schnelligkeit, Kraft und Ausdauer. Im Laufe eines Kalenderjahres müssen die Teilnehmer jeweils eine Disziplin aus diesen vier Bereichen erfolgreich bestehen. „Auch unser ist seit Jahrzehnten verlässlicher Partner in der Förderung des Breitensports hier in der Region. Mit dem Sportabzeichen-Wettbewerb wird dieses Engagement weiter ausgebaut. Gemeinsam mit der Sparkasse erreichen unsere Kunden so mehr: in sportlicher und finanzieller Hinsicht“, resümierte Bernd Heinemann. Auch in diesem Jahr wird dieses Engagement fortgesetzt. Beim regionalen Wettbewerb der Kreissparkasse werden die bis zum Jahresende abgelegten und von den Vereinen beim Kreissportbund Osnabrück-Land eingereichten Abzeichen berücksichtigt. 

 

Die beigefügte Aufnahme zeigt von links nach rechts Kreissparkassen Vorstandsmitglied Lars Pfeilsticker, Hildegard Fleddermann und Maria Schulte (beide TuS Bersenbrück), Karin Terheiden und Gerda Wübbold (beide SV Eintracht Neuenkirchen), Edda Kresin (TV Pente), Kreissparkassen Vorstandsvorsitzenden Bernd Heinemann und Reinhard Peselmann (TV Pente)