Bersenbrück (rr) Der TuS Bersenbrück hat im Rahmen einer Ehrenamtsaktion verdiente Sportler*innen mit der silbernen Ehrennadel des Vereins ausgezeichnet.

 

die Geehrten mit den Vorstandsmitgliedern (v. li.n.re.): Vincent Cuylits, Marita Wurst, Werner Rehkamp, Rainer Lagemann, Paul Fleddermann, Harm Töpken

TuS Vorsitzender Paul Fleddermann hatte auf der diesjährigen Mitgliederversammlung eingeräumt, dass die Ehrenamtlichkeit im vergangenen Jahr mehr gewürdigt hätte werden müssen und gelobte in diesem Jahr Besserung. Nun wurde auf der Beachanlage im Hemkestadion ein Ehrenamtstag in sportlicher und geselliger Runde veranstaltet, um das Gemeinschaftsgefühl weiter im Verein zu stärken. Die Ehrenamtsaktion war dann auch der richtige Rahmen, um sich bei einigen Sportlern zu bedanken, die über einen längeren Zeitraum für den TuS tätig sind und sich in besonderer Weise und unermüdlich engagiert haben, was mit der Verleihung der silbernen Ehrennadel des TuS zum Ausdruck gebracht wurde. Die Beachanlage mit einem so guten Ambiente wie hier im Hemke-Stadion gibt es nur selten“, sagte Fleddermann. Dies sei auch ein Verdienst von Harm Töpken, der seit zehn Jahren als Beach Volleyball Verantwortlicher das Geschehen hier managt, sich voll hier einbringt und mitgestaltet, was zum guten Ansehen der Volleyballabteilung des TuS beigetragen habe.

Ebenfalls mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet wurde Marita Wurst durch den stellvertretenden Vorsitzenden Vincent Cuylits. Marita Wurst hatte ihre ehrenamtliche Tätigkeit als Chefin des Bewirtungsteams im Hasestadion mit Ablauf der diesjährigen Fußballsaison beendet. Vom Materialeinkauf über die Personaleinteilung bis zur Organisation der Bewirtung am Spieltag hatte Marita sich um alles gekümmert. Sauberkeit und Ordnung waren ihr ein besonderes Anliegen und das selbst an ihrem Geburtstag. „Viele haben Maritas Arbeit als selbstverständlich angesehen, doch kaum jemand wird beurteilen können, welch außergewöhnliches Engagement für diese langjährige und hochwertige Leistung beim TuS Bersenbrück tatsächlich erbracht wurde,“ sagte Cuylits bei seiner Laudatio.

Ein Urgestein und Eigengewächs des Bersenbrücker Volleyballsports ist Rainer Lagemann. Der erfahrene Volleyballer hat von der Pike auf an das Volleyballspielen beim TuS gelernt, war erfolgreicher Jugendspieler, wechselte später in den Herrenbereich und betreut jetzt seit vielen Jahrzehnten verschiedene Jugendmannschaften. Darüber hinaus bringt er sich überdurchschnittlich für die Belange der Volleyballabteilung ein und hat auch schon in der Organisation der Abteilung mitgewirkt. Für dieses langjährige Engagement wurde er jetzt mit der silbernen Ehrennadel nebst einer Ehrenurkunde durch den Schatzmeister Werner Rehkamp ausgezeichnet. 

   

Hartmut Ludewig ist das Gesicht des TuS Bersenbrück am Stadioneingang. Als Platzkassierer begrüßte er die Gäste beim Betreten der Sportanlage und nahm das Eintrittsgeld entgegen. Während seiner immer zuverlässigen 40jährigen Tätigkeit hat er unzählige Besucher aus nah und fern kennengelernt. Hartmut hat seine ehrenamtliche Tätigkeit mit dem Ende der Saison beendet und ist in den wohlverdienten „Kassierer Ruhestand“ gegangen. Da er schon vor etlichen Jahren die silberne Ehrennadel erhalten hatte, wurde jetzt die Gelegenheit durch den Schatzmeister Werner Rehkamp genutzt, ihm für sein jahrzehntelanges Engagement zu danken.

     

    

      

  

 

Text und Fotos Reinhard Rehkamp