rr Bersenbrück. Der für Samstag, 14. März, vorgesehene Start der diesjährigen Laufserie zum Sparkassen-Cup 2020 muss wegen der Corona-Virus Ansteckungsgefahr abgesagt werden. Ob es zu den Läufen am 21. März in Badbergen und am 11. April in Eggermühlen kommt, ist noch fraglich. Wann die Laufserie startet, wird zu gegebener Zeit noch bekannt gegeben.

Stadt und Landkreis Osnabrück sind am heutigen Tage mit mehreren Allgemeinverfügungen teilweise über die Weisungen von Gesundheitsministerin Carola Reimann hinausgegangen. Die Ministerin hatte am Mittwoch alle Veranstaltungen mit über 1000 Besuchern untersagt. Das Verbot gilt für Veranstaltungen drinnen wie draußen und auf unbestimmte Zeit. 

Die Maßnahmen in Stadt und Landkreis, die am Donnerstagmittag in einer Pressekonferenz mitgeteilt wurden: 

  • Jahrmarkt und Maiwoche, Horses & Dreams und das Osterleuchten - abgesagt. Über 700 Veranstaltungen sind allein im Landkreis betroffen.
  • Bei Veranstaltungen mit weniger als hundert Teilnehmern müssen die Veranstalter sicherstellen, dass alle mit Namen registriert werden, dass für alle Sitzplätze zur Verfügung stehen und alle Personen ausgeschlossen werden, die Krankheitssymptome zeigen. Das gilt auch für Kinos, Clubs, Diskotheken und Sportveranstaltungen.
  • Rückkehrer aus Risikogebieten dürfen bis auf weiteres keine Schulen, Kindertagesstätten, Krankenhäuser, Pflegeheime und ähnliche Einrichtungen betreten.
  • Die Busse des Nahverkehrs dürfen am Freitag nur noch durch hintere Türen bestiegen werden,um die Fahrer zu schützen. Fahrscheine werden im Bus nicht mehr verkauft. Die Buskunden werden gebeten, vorab Fahrscheine digital zu buchen.

Die Zahl der Corona-Infizierten in Stadt und Landkreis ist auf 22 gestiegen, 113 Menschen stehen unter Quarantäne.

Zahlreiche Veranstaltungen sind bereits abgesagt worden, Veranstalter bemühen sich daran, größere Events auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben. So hat Maiwochen-Betreiber Christoph Sierp bereits angeregt, die Maiwoche 2020 auf den September zu verschieben. Stadt und Landkreis verzichten bis auf weiteres auf Empfänge und Veranstaltungen mit mehr als 100 Besuchern.