Bersenbrück(rr) Der Ferienpark Landal Winterberg im Hochsauerland war Ziel des diesjährigen Trainingslagers des Lauftreffes vom TUS Bersenbrück. Mit dabei waren auch einige Radsportler. Insgesamt war die Gruppe 23 Personen stark, wozu drei Häuser in dem 740 Meter hohen gelegenen Wintersportort gemietet wurden. Wie immer wurde morgens und abends gelaufen bzw. Nordic-Walking durchgeführt. Hatten die Sportler bei ihrem letzten Aufenthalt vor zehn Jahren hier noch mit den winterlichen Bedingungen mit bis zu 50 Zentimeter hohen Schnee zu kämpfen, waren in diesem Jahr alle Lauf- und Radwege schneefrei. So konnte unter anderem auch der Kahle Asten bezwungen werden. Einige Laufsportler nutzten die Gelegenheit sich die letzte sportliche Fitness anzueignen, um die anstehenden Marathonläufe in nächster Zeit besser bewältigen zu können. Ganz unentwegte wagten sich sogar noch zu Ski-Abfahrten auf den restlichen künstlich beschneiten Abfahrtspisten. Aber auch für die weniger ambitionierten Sportler war die Woche wertvoll, um Grundlagen für die Sommersaison zu schaffen. Insbesondere die längeren Abendläufe führten dazu, dass sich am Abend schon frühzeitig eine gewisse Müdigkeit einstellte und lange Abendveranstaltungen ausblieben. Auch die Radsportler testeten mehrfach die Höhen und Tiefen des Hochsauerlandes trotz noch geringer Außentemperaturen an. Nach so einem Tag war es dann immer wieder entspannend am Abend, den Tag mit dem einen oder anderen Saunagang ausklingen zu lassen. Auch die Nichtsportler kamen auf ihre Kosten mit Wanderungen und Ausflügen in die nähere und weitere Umgebung von Winterberg. Die Woche verging zwar aufgrund der Sportaktivitäten wie im Fluge, aber die einhellige Meinung aller Teilnehmer war, die nächste Saisonvorbereitung in der ersten Osterferienwoche beim 27. Lauftreffurlaub möglichst wieder bei frühlingshafteren Temperaturen durchzuführen.

 Die Aufnahme zeigt die TUS-Sportgruppe vor der St. Georg Sprungschanze von Winterberg im Hintergrund. 

Das Bild zeigt die ambitionierten TuS Läufer beim Start zu einer Trainingseinheit. 

Hier startet die große Nordic-Walking-Gruppe zur Morgenrunde. 

Text und Fotos Reinhard Rehkamp