rr Quakenbrück/Bersenbrück. Bei den Meisterschaften auf den kurzen Strecken ausgerichteten Titelkämpfen des Kreisschwimmverbandes Osnabrück-Land im Quakenbrücker Hallenbad boten die 173 Teilnehmer aus 13 Vereinen zum Auftakt der Kurzbahnsaison teilweise sehr gute Leistungen bei 784 Starts. Die Schwimmabteilung des TuS Bersenbrück war dieses Mal mit 6 weiblichen Aktiven und einem männlichen Schwimmer an den Start gegangen. Was sie dann aber bei 29 Starts an Podiumsplätzen herausschwammen ist einfach überwältigend. 7 Kreismeistertitel, 7 zweite und 4 dritte Plätze waren das Superergebnis und der Lohn von wochenlangem hartem Training im kleinen Ankumer Lehrschwimmbecken. Umso erfreulicher war dann auch, dass fast alle Teilnehmer/innen wenigstens einmal das Siegerpodest betreten konnten.

Aber der Reihe nach: Laura Wagner vom TuS Bersenbrück war mit 5 Podiumsplätzen die erfolgreichste Schwimmerin des TuS bei den offenen Kreismeisterschaften auf der Kurzstrecke. 3 x Kreisjahrgangsmeisterin wurde Laura Wagner, Jahrgang 2006, über 50 Meter Brust (00:49,69), 100 Meter Brust (1:53,62) und 200 Meter Brust (4:06,11). Darüber hinaus belegte sie noch zwei 3.Plätze über 50 und 100 Meter Freistil.

Jost Börgel, Jahrgang 2001, stand ihr wenig nach mit 2 Kreisjahrgangsmeistern und zwar über 100 Meter Brust (01:37,48) und 100 Freistil (01:11,13). Zwei 2. Plätzen über 50 Meter Brust und Freistil gehörten ebenfalls zu seiner Medaillensammlung.

Ebenfalls zweifache Kreisjahrgangsmeisterin wurde Amy Wiebe, Jahrgang 2008, über 50 Meter Brust (00:53,78) und 100 Meter Brust (02:01,00). Zwei 3. Plätze über 50 Meter und 100 Meter Freistil gehörten auch noch zu ihrer Ausbeute.

Loni Küthe, Jahrgang 2006, verpasste dreimal knapp den obersten Podestplatz und belegte drei 2. Plätze über 50 Meter Brust, 50 Meter und 100 Meter Freistil.

Lotta Rumker, Jahrgang 2005, trug mit ihrem 2. Platz über 200 Meter Brust ebenfalls zur Medaillensammlung bei wie Tilda Küthe, Jahrgang 2010, mit ihrem 2. Platz über 50 Meter Brust. Sara Sophie Drosten, Jahrgang 2005, verpasste mehrfach knapp das Podium, was der großen Anzahl der Schwimmerinnen in diesem Jahrgang geschuldet war, konnte aber trotzdem mit ihren Leistungen zufrieden sein.

Der Trainerstab Wilma Kolde, Sandra Prinz, Paula Studer und Gerold Weete waren insgesamt mit den gezeigten Leistungen „ihrer Schwimmgarde“ mehr als zufrieden, was sie auch auf das intensive Training in den letzten Wochen zurückführten.

 

Auf dem Foto sind in der hinteren Reihe v. li. n. re. Loni Küthe und Laura Wagner, in der Mitte v. li. n. re. Lotta Rumker, Amy Wiebe und Sara Sophie Drosten sowie vorne v. li. n. re. Tilda Küthe und Jost Börgel zu sehen.