Schon bei den Anmeldungen zum Sport- und Bewegungscamp am 11. + 12. März 2023 war das große Interesse an dieser Veranstaltung zu bemerken. Innerhalb kürzester Zeit war bereits ein Großteil der Plätze belegt.

 

Voller Vorfreude kamen die Kinder am Samstag zur Anmeldung in den Eingangsbereich der Gymnasium Sporthalle. Sie durften nach Nennung des Namens Tierkarten ziehen, mit denen sich später innerhalb eines Spiels die Gruppen zusammenfinden sollten. In der Sporthalle sollten die Kinder die anderen Gruppenmitglieder mithilfe ihrer Tiersprache zusammensuchen. Dabei kam der Spaß nicht zu kurz. Es wurde in der Sporthalle gegrunzt, gebellt, miaut, gekräht und gemuht.

Anschließend wurden die Tiergruppen von ihren entsprechenden Übungsleitern weiter durch die Übungen geführt.

 

Die Kinder mussten an verschiedenen Stationen ihre Ausdauer, Geschicklich- und Schnelligkeit, Körperspannung und Muskeltraining unter Beweis stellen. Hier gab es z. B. eine Übung, bei der die Kinder einen Luftballon mit einem Blasebalg aufblasen und zum Platzen bringen mussten. Allerdings wurde der Blasebalg mit dem Popo bedient, und nicht wie sonst üblich mit dem Fuß. Durch Hinsetzen auf den Blasebalg und aufstehen wurde der Ballon gefüllt. Mit dem Platzen des Luftballons hallte ein lauter Knall durch die Sporthalle, bei dem so mancher zusammenzuckte. Trainiert wurde hierbei die Beinmuskulatur.

 

Bei einer weiteren Übung, die bei den Kids für viel Spaß sorgte, mussten die Kinder auf einem Rollbrett liegend durch die Halle geschoben werden. Das Kind auf dem Rollbrett musste während der Fahrt eine Stange mit lang ausgestreckten Armen festhalten. Hierbei wurde die Rückenmuskulatur beansprucht. Für alle Übungen gab es Punkte zu sammeln, die anschließend auf den Laufkarten notiert wurden.

 

Es gab noch viele weitere Übungen auszutesten, die ebenfalls einiges von den Kindern abverlangten. Nach der Hälfte des jeweiligen Tages konnten sich die Kinder mit selbstgebackenen Waffeln, Obst, Keksen und Getränken stärken.

 

Zum Abschluss wurden noch einige Gruppenspiele wie Verbrecherjagd oder Bierdeckellauf gespielt, bei denen sich die sportbegeisterten noch einmal richtig austoben konnten, sodass alle zufrieden und müde nach Hause entlassen werden konnten.

Am Sonntag wurden dann die Urkunden verteilt, die den Kindern bescheinigen, dass sie „Fit wie ein Turnschuh“ sind.

 

Ein herzlicher Dank geht an Melanie Kröger, Nadine Fischer und Tanja Kröger, die dieses Event so hervorragend vorbereitet haben.

Ebenfalls „Danke“ müssen wir den Übungsleitern und Helfern sagen, ohne die dieses Wochenende nicht möglich gewesen wäre.