rr Bersenbrück Am ersten November Wochenende hatten die drei Volleyball Damen Mannschaften des TuS Bersenbrück am gleichen Tag allesamt jeweils zwei Heimspiele. Vor Beginn der Partien erhielten sie von Wencke Hülsmann als Vertreterin der Firma Hülsmann Elektro- und Kälteanlagenbau GmbH & Co KG eine Trikotspende überreicht. Dies sollte sich als eine besondere Motivation herausstellen. Die Trainer Thomas Kuschel und Rainer Lagemann dankten ihr im Namen der Mannschaften für das jetzt einheitlich Outfit in den Damen Mannschaften.

Die erste Damen Volleyball Mannschaft spielt in dieser Saison in der Bezirksklasse, nachdem es in der letzten Saison noch eine Spielgemeinschaft mit Eintracht Neuenkirchen gab. Sie setzt sich aus drei erfahrenen Spielerinnen (18 Jahre) und einigen jüngeren Spieleinnen (15 Jahre) zusammen, wobei die jüngeren im letzten Jahr noch in der Kreisklasse spielten. Auf jeden Fall hat dieser Mix von Alt und Jung zurzeit gute sportliche Erfolge. So gewann das von Thomas Kuschel trainierte Bezirksklassen-Team TuS Bersenbrück I souverän mit jeweils 3:0 Sätzen gegen den Hunteburger SV und den SV Nortrup II. Damit sind sie weiter unangefochten Tabellenführer in der Bezirksklasse. Um den Traum von der Bezirksliga verwirklichen zu können, gilt es nun diese Position weiter zu festigen. 

 

Nach dem Neuaufbau spielen die 2. und 3. Mannschaft in dieser Saison in der Kreisliga und spielen da „oben“ gut mit. Im letzten Jahr gab es insgesamt nur zwei reine TuS Mannschaften bei den Volleyball Frauen, die in der Kreisklasse spielten. Das von Rainer Lagemann betreute Team TuS Bersenbrück II gewann an diesem denkwürdigen Samstagnachmittag seine Spiele gegen TV 01 Bohmte (25:19, 25:20, 25:23) und VG Hollage/Lechtingen V ( 25:17,25:14, 25:20) ebenfalls klar mit 3:0 Sätze. 

 

Für eine kleine Sensation sorgte hingegen das von Thomas Kuschel betreute Team TuS Bersenbrück III gegen den bisherigen Tabellenführer SVC Belm-Powe II mit einem nicht vorhersehbaren 3: 0 Erfolg (25:17, 25:7, 25:12). Auch die SG Merzen-Voltlage II wurde dann noch mit 3:0 (25:8, 25:11, 25:13) nach Hause geschickt. Nach diesem Spieltag belegt nach fünf Spieltagen TuS Bersenbrück II Platz 1 und TuS Bersenbrück III Platz 3. 

 

Fotos Reinhard Rehkamp