Bersenbrück (rr) Die Volleyballer*innen U 15 männlich und weiblich des TuS Bersenbrück waren bei den jeweiligen Bezirksmeisterschaften am 19. März sehr erfolgreich. Die Jungen kamen als Bezirksmeister aus Delmenhorst zurück. Die Mädchen kehrten als Vize-Bezirksmeisterinnen aus Lathen zurück. Beide Mannschaften nehmen jetzt an den Nordwest Deutschen Meisterschaften am 29./30.April in Salzgitter bzw. Braunschweig teil.

In Delmenhorst traten vier Jungen Mannschaften an, sodass es keine Gruppenspiele gab. Somit musste „Jeder gegen Jeden“ spielen. Zwei klaren 2:0 Satz-Siege gab es gegen die VG Delmenhorst-Stenum (25:15, 25:19) und gegen die Tecklenburger Land Volleys (25:21, 25:17). Das letzte Spiel gegen die Emder Volleys war dann ein richtiges Endspiel, da die Emdener auch ihre beiden Spiele jeweils mit 2:0 Sätzen gewonnen hatten. Im ersten Satz hatte Bersenbrück mit 25:22 das bessere Ende für sich. Die Ostfriesen waren dann im zweiten Satz mit 25:23 die glücklicheren Gewinner. Der dritte Satz musste dann die Entscheidung bringen. Ein nicht unverdienter 15:13 Satzerfolg der von Christian Rauf trainierten TuS Mannschaft brachte ihnen den Titel Bezirksmeister und damit die Fahrkarte zur Nordwestdeutschen Meisterschaft nach Salzgitter. Zur erfolgreichen TuS Mannschaft gehörten Luca Pecorilli, Aron Kruse, Mattis Rauf, Laurenz Heil, Max Rauf, Fiete Droppelmann und Linus Kruse (v.li.n.re.). 

In Lathen traten sechs Mannschaften an, sodass zunächst in zwei Gruppen gespielt wurde. Im ersten Spiel gegen Blau-Weiß Lohne setzten sich die Bersenbrückerinnen mit 2:1 Sätzen durch (25:17, 22:25, 15:5), wobei nur der zweite Satz knapp verloren ging. Weniger Mühe hatten sie beim Spiel gegen die Gastgeberinnen von SV Raspo Lathen. Hier gelang ein klarer 2:0 Satz-Sieg (25:18, 25:20). Im Überkreuzvergleich mit dem Gruppenzweiten der anderen Gruppe hieß der Gegner SV Alemania Salzbergen. Eindrucksvoll setzten sie sich in zwei Sätzen (25:11, 25:14) durch, sodass sie im Endspiel standen. Hier traf die von Michael Rehkamp betreute Mannschaft auf den SV Bad Laer, die ihre Spiele allesamt glatt mit 2:0 Sätzen gewonnen hatte. An diesem Siegeszug konnten auch die Bersenbrückerinnen die Mannschaft aus dem Osnabrücker Südkreis nicht aufhalten, da sie beide Sätze mit 19:25 und 14:25 verloren. Nichtsdestotrotz können die Bersenbrückerinnen auch Ende April zur Nordwestdeutschen Meisterschaft nach Braunschweig fahren. Zur erfolgreichen TuS Vertretung gehörten Lara Schellenberg, Marie Dresen, Josefine Rauf, Heidi Schulte, Nikol Vozhynska, Lilly Pecorilli und Emma Geers (v.li.n.re.).  

Neben den Spielerinnen kümmerte sich Michael Rehkamp auch noch rührend um das Mannschaftsmaskottchen Ananas (Anfeuerungsruf: Ass, Ass, Ananas, Tuttifrutti ein Ass). 

 

Text Reinhard Rehkamp 

Fotos Claudia Pecorilli, Christian Rauf, Michael Rehkamp